A.Walkers
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
A.Walkers

Forum für alle Gamer/ Serien Fans / Kino freunde, ...


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Microsoft Streaming-Service für Games: Erste Tests noch 2019

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

L11

L11
Admin
Admin

Dass Microsoft an einem eigenen Streaming-Service mit der Bezeichnung Project xCloud arbeitet, ist bereits seit einigen Monaten bekannt. Der CEO des Mega-Konzerns, Satya Nadella, hat sich nun in einem Gespräch mit Journalisten (via: Business Insider) genauer zu den Streaming-Plänen des Konzerns geäußert. Nadella bezeichnet das neue Projekt als ein "Netflix für Gamer", mit dem sich Spieler weltweit die neuesten und besten Videospiele aus der Cloud auf ihre Geräte streamen können. Erste öffentliche Tests sollen noch in diesem Jahr stattfinden.
Das Besondere: Sollte Microsoft seine Ankündigungen aus dem Oktober wahrmachen, so wäre das Streamen von "jeglichen Geräten" aus möglich - eben genau wie bei Video-Streaming-Diensten wie Netflix oder Hulu. Das hieße, dass man auch für die neuesten Xbox-exklusiven Games künftig keine eigene Microsoft-Konsole mehr brauchen würde. Prinzipiell könnten Spieler Halo und Co. dann also auch etwa über das Smartphone, das Tablet oder den Smart TV ansteuern - oder eben über eine Spielekonsole der Konkurrenz, wobei natürlich Sony mit seiner (sich in Planung befindlichen) PlayStation 5 die bedeutsamste Kooperation darstellen würde.
Im Verlauf des Gesprächs ging Nadella dann auch darauf ein, weswegen Microsoft für einen derartigen, plattformübergreifenden Streaming-Service die besten Voraussetzungen habe. Schließlich habe unter anderem Sony mit PlayStation Now bereits ähnliche Services gestartet - mit dem großen Unterschied, dass dieser Sony-exklusiv ist. Wie Nadella betont, hat Microsoft durch die "Verknüpfung von Windows und Xbox" das nötige Know-How, um auch einen plattformübergreifenden Service zu steuern - was Microsoft von der Konkurrenz "eindeutig abhebe".



Project xCloud: Wie wahrscheinlich ist EIN Service für Xbox, PlayStation und Co?
Ein weiterer Pluspunkt für Microsoft: Der Konzern kann auf einen großen Katalog an selbstentwickelten und bei Gamern beliebten Titeln à la Halo und Forza setzen. Zusätzlich habe man durch den "Xbox Live Service" bereits bewiesen, dass für die Verbindung von Windows-PC und Xbox-Konsole die nötigen Ressourcen für ein plattformübergreifendes Gaming-Erlebnis geschaffen werden können.
Für Microsoft hatte sich bereits seit einiger Zeit herauskristallisiert, dass Streaming das Modell der Zukunft sein dürfte. So betonte Xbox-Gaming-Chef Phil Spencer bereits im Juni gegenüber dem Business Insider, dass "es über zwei Milliarden Gamer weltweit gäbe" und man wisse, dass man "nicht zwei Miliarden Konsolen verkaufen wird." Stellt man hingegen "nur" die Spiele und die Infrastruktur für das Streaming bereit, muss man sich um Konsolenverkäufe keine Sorgen mehr machen.
So interessant eine plattformübergreifende Streaming-Option zum jetzigen Zeitpunkt auch klingen mag, so unrealistisch scheint sie doch auch zu sein. Gerade eine Kooperation mit Hauptkonkurrent Sony und deren PlayStation ist derzeit nur schwer vorstellbar. Schließlich gilt es als gesichert, dass Sony derzeit an der PS5 arbeitet. Wieso sollte Sony zum also einem Streamen von Xbox-Titeln zustimmen, wenn (voraussichtlich) zum Verkaufsstart der fünften PlayStation auch viele Sony-exklusive Titel in den Startlöchern stehen dürften? Ein vorstellbares Argument wäre es, dass Spieler sich dann keine Xbox mehr kaufen müssten, sondern Sonys neue PlayStation ausreicht, um alle Spiele plattformübergreifend spielen zu können. Das dürfte die Verkaufszahlen der neuen PlayStation in die Höhe treiben - und auch Sony gefallen.
Man darf also gespannt sein, in welche Richtung sich Microsofts Project xCloud entwickelt.

https://assaultwalkers.forumieren.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten